Symbolleiste für Microsoft Word, Excel und PowerPoint
Um die Konvertierung von Dokumenten zu erleichtern, haben wir eine benutzerdefinierte Universal Document Converter Symbolleiste zum Installationspaket des Programms hinzugefügt. Die Symbolleiste integriert sich automatisch in Microsoft Word, Excel und Powerpoint.
Der erste Button der Leiste vereinfacht Dokumentenkonvertierung mit benutzerdefinierten Einstellungen, wie das Format der Ausgabedatei, Einstellungen für Wasserzeichen, usw. Das Ausgabedokument wird immer in dem vom Benutzer festgelegten Ordner gespeichert.
Die restlichen drei Tasten sind für die Umwandlung des geöffneten Dokuments in das PDF-, JPEG- oder TIFF-Format gedacht. Der Umwandlungsprozess beginnt unmittelbar nachdem eine dieser Schaltflächen geklickt wird. Erzeugte Dokumente werden in dem Ordner Eigene Dateien gespeichert. Nach der Konvertierung öffnet das Programm automatisch den Ordner mit dem neu erstelltem Dokument.
«Ich habe die Software gekauft, weil ich für ein umfangreiches Buchprojekt eine zuverlässige Umwandlung von MS Word 365 in PDF benötigte. Die in Word 365 serienmäßig enthaltene Exportmöglichkeit in PDF hat die enthaltenen Grafiken nicht in der gewünschten Resolution generiert. Daraufhin experimentierte ich mit diversen – kostenlosen – Programmen, die aber alle nicht zufriedenstellend funktionierten: das eine hat die Schriftarten nicht richtig eingebettet, das andere das Papierformat falsch wiedergegeben, usw. Gut fand ich die Tatsache, dass ich das Programm UDC vor dem Kauf testen konnte. Tatsächlich funktionierte alles genauso wie gewünscht.»