Neue Software für automatisierte Dokumentenkonvertierung

Alexandria, VA (21. Juni 2010). Der Softwarehersteller fCoder Group präsentiert FolderMill und PrintConductor – zwei Programme für die automatisierte Konvertierung von Dokumenten.

Folder Mill ist eine serverseitige Anwendung, mit der die Konvertierung von mit Anwendersoftware erstellten Dokumenten in die Formate PDF, TIFF, JPEG, PNG, BMP, GIF, PCX und DCX automatisch abläuft. Nachdem FolderMill auf einem lokalen Server installiert wurde, kann jeder Mitarbeiter Dokumente konvertieren, indem er oder sie die gewünschten Dateien vom eigenen PC in einen Ordner auf dem lokal über das LAN verfügbaren Server kopiert. Mitarbeiter müssen also keine neue Software installieren und erlernen, denn jede benötigte Konfiguration wird auf dem Server durchgeführt, und das Kopieren von Dateien zwischen zwei Ordnern beherrschen heute sogar Vorschulkinder.

Print Conductor ist ein Programm für den Stapeldruck von Office-Dokumenten und Zeichnungen. Wenn man zusätzlich Universal Document Converter als Drucker verwendet, können die Dokumente im Stapelmodus in die Formate PDF, TIFF, JPEG, PNG, BMP, GIF, PCX und DCX konvertiert werden.

Sowohl FolderMill als auch PrintConductor basieren auf einem Sonder-Release von Universal Document Converter für Entwickler und Systemintegratoren. Externe Entwickler und Systemintegratoren können diese Universal Document Converter-Version im Rahmen ihrer Projekte nutzen und in ihre Produkte integrieren.

«Ich habe die Software gekauft, weil ich für ein umfangreiches Buchprojekt eine zuverlässige Umwandlung von MS Word 365 in PDF benötigte. Die in Word 365 serienmäßig enthaltene Exportmöglichkeit in PDF hat die enthaltenen Grafiken nicht in der gewünschten Resolution generiert. Daraufhin experimentierte ich mit diversen – kostenlosen – Programmen, die aber alle nicht zufriedenstellend funktionierten: das eine hat die Schriftarten nicht richtig eingebettet, das andere das Papierformat falsch wiedergegeben, usw. Gut fand ich die Tatsache, dass ich das Programm UDC vor dem Kauf testen konnte. Tatsächlich funktionierte alles genauso wie gewünscht.»